Weihnachtsgrüße 2020

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Musik Telemanns,

ein besonderes Jahr geht zu Ende, gefühlt war alles anders als sonst!
Viele Konzerte und Veranstaltungen konnten nicht „gerettet“, sondern mussten Corona-bedingt abgesagt und auf 2021 verschoben werden. Nun hoffen wir, sie wirklich alle nächstes Jahr anbieten zu können.

Dennoch gibt es auch Erfolge zu vermelden: Das von Dr. Ann Kersting-Meuleman geleitete Projekt „Telemann digital“ in den Sammlungen der Universitätsbibliothek Frankfurt wurde abgeschlossen. Rund 850 Musikhandschriften mit Werken von Telemann sowie 140 mit solchen von seinen Nachfolgern wurden digitalisiert und sind seit Herbst über das Portal der Bibliothek einsehbar:
http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/telemann/nav/index/all

Das Collegium musicum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz unter Leitung von Professor Felix Koch und das Forum Alte Musik Frankfurt am Main e.V. starteten kürzlich das „Telemann Project ‒ Der Französische Kantatenjahrgang 1714/15“. In einem Gesamtpaket wird die erste komplette musikpraktische Notenedition sowie Konzert- und CD-Produktion eines vollständigen, bisher noch nicht veröffentlichten Kantatenjahrgangs von Gerog Philipp Telemann in Angriff genommen. Informationen hierzu werden bereits unter einer eigens eingerichteten Homepage mitgeteilt:
https://www.telemann-project.de

Wir bedanken uns dafür, dass Sie uns die Treue gehalten haben und hoffen, dass wir uns nächstes Jahr wieder öfter persönlich begegnen und über die Musik Telemanns austauschen können.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Start in ein hoffentlich gesundes und friedliches neues Jahr!

Ihr Vorstand der Frankfurter Telemann-Gesellschaft

 

Abbildung:
G. P. Telemann, Uns ist ein Kind geboren aus dem 1. Concerten-Jahrgang 1716/17 (TVWV 1:1450), Universitätsbibliothek Frankfurt am Main, Ms.Ff.Mus. 1414,
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:30:2-386277